„Wenn wir einen Menschen berühren, berühren wir auch die `geronnene Geschichte´ des Menschen"

Anton Eckert

Psychodynamische Körpertherapie

Körper, Geist und Seele sind Aspekte von uns Menschen und nicht einzelne Teile. Jede Veränderung auf einer Ebene bedeutet immer auch eine Veränderung auf den anderen Ebenen. Wenn wir unsere körperliche Haltung verändern, verändern sich unmittelbar auch unsere psychische Haltung, unsere Haltung zum Leben und zu anderen Menschen. Wir wachsen und entwickeln uns immer als ganze Menschen und nicht nur in einzelnen Aspekten. Meine körpertherapeutische Arbeit beruht auf diesem Zusammenhang.

Wichtigste Elemente sind das Erspüren der Gefühle auf der körperlichen und psychischen Ebene und der Ausdruck dieser wahrgenommenen Gefühle in einem Rahmen der Akzeptanz und des liebevollen Annehmens dessen, was wahr ist. Das Wahrnehmen und Annehmen der eigenen Bedürfnisse und Gefühle ist ein ganz wichtiger großer Schritt zur Selbstannahme und damit zur Selbstliebe. Mit dem sich selbst Annehmen beginnt der Wachstumsprozess, der zu mehr Lebensfreude und Zufriedenheit führt.

Im Mittelpunkt meiner körpertherapeutischen Arbeit steht immer der Kontakt, die Beziehung zwischen Therapeut und KlientIn. Frühe Verletzungen sind in Beziehungen entstanden und können auch nur in einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Menschen wieder genesen.

Bestimmte Techniken, die aus der Körperpsychotherapie bekannt sind, können den Wachstumsprozesses unterstützen.

Elemente der Gestalttherapie

Die Gestalttherapie wurde wesentlich von dem Ehepaar Laura und Fritz Pearls entwickelt. Als Methode der Humanistischen Psychotherapie steht das, was „hier und jetzt“ wahrgenommen wird, im Mittelpunkt. Es geht dabei immer um die Beziehung zwischen Therapeut und KlientInnen. Zentrale Themen sind der Kontakt und Störungen des Kontaktes sowie die Widerstände, die den Klienten daran hindern, bestimmte Themen anzugehen.

Bekannteste Methoden sind der Gestalt-Dialog und der Gestalt-Monolog – auch bekannt als „Stuhl- oder Kissenarbeit“. Das Feld der Gestalt-Therapie ist aber viel größer und umfasst zum Beispiel auch kreative Methoden wie die Arbeit mit Ton oder das freie Malen. Bei den kreativen Methoden spielt die Beziehung zu dem Werk, das geschaffen wurde eine zentrale Rolle.

Biodynamik nach Gerda Boyesen

Die Biodynamische Körpertherapie wurde von der norwegischen Diplom-Psychologin und Physiotherapeutin Gerda Boyesen gegründet und gilt als die sanfteste der Körperpsychotherapien. Es handelt sich um ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, das einen Zugang zu tieferen Schichten der Persönlichkeit, über den direkten Körperkontakt ermöglicht. Dabei besteht eine akzeptierende Grundeinstellung zu Widerständen, die als schützend gedeutet werden.

Neben speziellen therapeutischen Verfahren nutze ich in der Körpertherapie auch die Biodynamischen Massagen.

 

Psychodynamische Haltungsintegration (PHI)

Die Psychodynamische Haltungsintegration (PHI) wurde von Anton Eckert aus der Postural Integration (PI) von Jack Painter weiterentwickelt.

Im Laufe unserer kindlichen Entwicklung durchlaufen wir verschiedene Lebensphasen mit nicht immer optimalen Umständen. Als Antwort darauf bilden wir körperliche, geistige und seelische Schutz-Haltemuster, z.B. indem wir uns zusammenreißen, zu lange an etwas festhalten oder im Herzen zurückhalten.

Dies zeigt sich in muskulär-faszialen Verfestigungen, Verkürzungen und Blockierungen, die sich in unserem Körper anordnen und entsprechend auch unsere inneren Haltungen und Überzeugungen prägen. Es entstehen im Laufe unserer Entwicklung typische innere und äußere Haltungen.

PHI dient der Befreiung und Neuorganisationen der gebundenen Lebensenergie in alten myofaszialen Haltungsmustern hin zu mehr Lebendigkeit und Lebensfreude und damit zu einem sinnvollen und erfüllten Leben. In wenigen Sitzungen entfaltet sich eine außerordentliche, befreiende und belebende Wirkung.

Bioenergetik

 Die Bioenergetik wurde in den 60er Jahren von dem Arzt Alexander Lowen entwickelt und beruht auf den gleichen Grundsätzen wie die PHI. Bei den Bioenergetischen Übungen werden bewusst Stresshaltungen eingenommen, die sich oft in einem „neurogenen Zittern“ entladen. Ich nutze in meiner Arbeit Übungen der Bioenergetik, um die Wahrnehmung und das Körperbewusstsein zu verbessern. Außerdem helfen die Übungen, das Energieniveau der KlientInnen zu erhöhen und die Körpertherapie damit effektiver zu machen.

Zeiten und Preise

Körpertherapeutische Sitzungen 

1 h         60,- €
1 ½ h     80,- € 

Eine Körpertherapeutische Sitzung dauert in der Regel eine oder 1 1/2 Stunden. Die benötigte Zeit hängt von den angewendeten Methoden ab.  Für die erste Sitzung plane ich eine Stunde. Wir entscheiden dann gemeinsam über einen weiteren sinnvollen Rythmus und die notwendige Zeit der einzelnen Sitzungen.

Termine, die weniger als 48 Stunden vor der vereinbarten Zeit abgesagt werden, sind kostenpflichtig. Bei Absage bis 1 h vor dem Termin sind 70 % des Preises zu zahlen. Bei späterer Absage oder Nicht-Erscheinen ohne Absage ist der volle Preis zu zahlen.

Menschen, die meine Leistungen nur schwer bezahlen können, biete ich gesonderte Preise an. Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.